Der 4. August ist der Tag des Champagners und diesen Tag wollen wir speziell im Sommermonat nicht spurlos vorbeigehen lassen. Schließlich machen schöne Haare auch nur dann Spaß, wenn man Gelegenheit hat, sie entsprechend auszuführen. Somit eine glänzende Gelegenheit sich und seine Haare in Szene zu setzen. Nachfolgend haben wir ein paar Vorschläge von jeder größeren deutschsprachigen Stadt gesammelt. Da die meisten Locations einen Garten oder eine große Terrasse haben, ist in der Regel auch 3G nicht Bedingung. Am besten aber nochmals kurz vorab informieren, wie der aktuelle Stand ist.
Wer jetzt übrigens überlegt, was das richtige Shampoo für einen solchen Abend ist: Wir empfehlen Sonnengruß und für den speziellen Auftritt den Glanzbooster. Dieser stimmt bereits mit Champagnerrosé auf den Abend ein und zaubert bei mehrmaliger Verwendung wunderschöne Lichtreflexionen ins Haar.
Wien
Palais Freiluft
Bild: Garten Palais Freiluft, Copyright Mila Zytka
Ein schöner Garten mitten in der Stadt und vermutlich nicht mehr lange für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Palais Auersperg steht bei Sotheby zum Verkauf. Insofern sollte man die schönen Sommertage nutzen, um noch einen der schönsten Gärten Wiens zu genießen. Wien ist auch die Heimatstadt der Gründerin von Fräulein Haircare. Mit dem Palais Auersperg verbinden die meisten Wiener vor allem den Walzer, da die Location gerne für traditionsreiche Bälle genutzt wurde. Jetzt ist dort im Garten eine Pop-up Bar entstanden, die mit einer umfangreichen Streetfood-Auswahl zum längeren Verweilen einlädt. Eben Freiluft tanken!
Ort: Palais Auersperg, Eingang Trautsongasse 1B, 1080 Wien
Zeit: ab 12. Juli bis Ende September
Öffnungszeiten: Bei Schönwetter von Mo bis Sa 16-22 Uhr
Website: freiluft.bar
Einen schönen Einblick in den Garten und wer ein Veranlagungsobjekt sucht, kann auch hier mal reinschauen: Vienna, Vienna, Austria – Luxury Home For Sale (sothebysrealty.com)
Zürich
Bar 45
Das schwarze Kamel von Zürich, so liest sich zumindest für eine Wienerin die Beschreibung dieser vor 2,5 Jahren eröffneten Lokalität. Morgens Croissants, Mittags Salat und abends After-Work Drinks und das noch ganz zentrumsnah mit einer Mischung aus Einheimischen und Touristen und einer ellenlangen Holztafel. Die Getränkekarte widmet sich jedenfalls den Schaumweinen abseits von «Veuve Clicquot» und «Dom Perignon». Dazu werden Tapas gereicht, die den feinen Geschmack des Champagners unterstreichen.
Ort: Bahnhofstraße 45, 8001 Zürich
Zeit: geöffnet jeden Tag von der Früh zwischen 8:00 und 9:00 bis abends je nach Wochentag zwischen 18:00 und 21:00
Website: https://bar45.ch/
Frankfurt am Main
Long Island Summer Lounge
Eine der bekanntesten Rooftop Bars Frankfurts ist zurück. Mit 5 EUR im Gepäck erhält man Eintritt (außer zwischen 16:00-18:00 und sonntags ist der Eintritt ebenfalls kostenfrei). Dafür gab es zumindest im vergangenen Jahr an manchen Tagen auch ein Babysitter Service. In jedem Fall besteht aber die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen, um länger den Abend zu genießen.
Ort: Kaiserhoftstraße 12, 60313 Frankfurt/Main
Zeit: Jeden Tag von 16:00-01:00
Website: Home | Long Island Summer Lounge
Hamburg
Lindenterrasse im Louis C. Jacob
Bild: Lindenterrasse des Louis C. Jacob
Wahrlich ein Klassiker, aber nun mal einer der schönsten, weshalb es in unsere Auflistung auch nicht fehlen darf: Die Lindenterrasse des Louis C. Jacob. Nirgendwo sonst kann man den Nachmittag und Abend mit Blick auf die Elbe und einem Glas Champagner in der Hand so wunderbar genießen. Das Publikum meist schon ein wenig älter und von zahlreichen Fräuleins geprägt. Alles ist ein wenig gediegener, aber schließlich sind wir hier auch in Hamburg und nicht in Berlin.
Ort: Hotel Louis C. Jacob, Elbchaussee 401-403, 22609 Hamburg
Zeit: jeden Tag ab 12:00
Website: Jacobs Lindenterrasse - Hotel Louis C. Jacob (hotel-jacob.de)
Düsseldorf
Champagner Galerie
Bild: Degustationsmenü in der Champagner Galerie
Wie auch in Berlin und Wien gibt es in Düsseldorf ein Stilwerk. Allerdings verfügt dieses mit der Champagner Galerie über ein besonderes Highlight. Nicht nur, dass dort in regelmäßigen Abständen abends Degustationsmenüs mit einer erlesenen Champagnerauswahl stattfinden, die Champagner Galerie wirbt auch auf der Homepage mit der Auslieferung von Champagner innerhalb von drei Stunden im Stadtgebiet von Düsseldorf. Theoretisch steht so dem gemütlichen Abend zuhause am Balkon auch nichts im Wege. Allerdings wer soll dann die schönen Haare bewundern?
Ort: Champagner Galerie & plaisir- Im Stilwerk, Grünstraße 15, 40212 Düsseldorf
Zeit: Montag bis Freitag, von 10:00-19:00 und Samstag bis 20:00
Website: Champagner Galerie in Düsseldorf – online Champagner kaufen (champagner-galerie.de)
Berlin
Berlin – du bist so wunderbar. Manche lieben die Hauptstadt, andere haben den Hype nie verstanden. Ich oute mich hier ganz klar als Fan. So unterschiedlich wie die Stadtteile Berlins – von den Einheimischen liebevoll Kietz genannt – sind auch die Möglichkeiten das Champagnerglas zu heben. Übrigens den Name „Fräulein Haircare“ verdankt das Shampoo den beiden Hauptstädten Berlin und Wien. Aber das ist eine längere Geschichte und die erzähle ich lieber mal in Ruhe, wenn ich etwas zum Trinken in der Hand halte. Nachfolgend drei Ideen für den 4. August:
Modersohnbrücke
Mal was ganz anderes: Auf der Modersohnbrücke mit der Champagnerflasche und stilechten Champagnergläser sitzend den Sonnenuntergang im Lichte des Fernsehturms und den vorbeifahrenden Zügen der S-Bahn beobachten. Klar, die meisten kommen dort eher mit einem Bier vorbei, aber am 4. August darf es auch mal was Besonderes sein. Den Champagner sollte man allerdings besser von zuhause mitnehmen. Im Späti am Eck ist die Auswahl diesbezüglich dann eher bescheiden. Schließlich sind wir hier in Friedrichshain.
Suffberlin
Ein Name wie ein Programm. Die legendäre Bar in Kreuzberg fällt nicht nur durch die Kopien der Caravaggios Bilder an der Wand und dem kräftigen Rot auf, es geht dort auch in typischer Berlinmanier komplett ungezwungen zu. „Suff ist Suff“ klingt es selbstbewusst von der Website, was dann fast ein wenig an Bayern und „wir san wir“ erinnert. Aber manchmal sind sich Berlin und München ähnlicher, als es beide Städte wahrhaben wollen.
Das Suff ist keine ausgewiesene Champagnerbar sondern eine sehr gut sortierte Weinhandlung, die auch interessante Bubbles im Angebot hält. Übrigens nicht weit von der Modersohnbrücke entfernt. Man kann also auf der U1 Strecke Görlitzer Bahnhof – Warschauer Straße für den Champagnernachschub in 20 Minuten sorgen.
Ort: Oranienstraße 200, 10999 Berlin
Zeit: Mo-Do 13:00-19:30, Freitag 11:00-19:30, Samstags von 11:00-17:00, Sonntag Ruhetag
Website: Schöner Trinken - Weinhandlung Suff - Wein in Kreuzberg seit 1989 (suffberlin.de)
Lebensstern
Für mich die schönste Cocktailbar Berlin, die einfach alles richtig macht und natürlich auch Champagnerkreationen bereithält. Es gibt ein iPhone und iPad Verbot, weil Menschen in einer Bar sich auch miteinander unterhalten sollen. Nerdy ist es deshalb weniger, sondern das Publikum ist eine wunderbare Melange von Einheimischen und Touristen, jung und alt, Kreativen und Beamten. Neben einer herrlichen Außenfläche mitten im Berliner Tiergarten gibt es innen schwere englische Ledergarnituren. Trotzdem wirkt die Bar nicht altmodisch und zaubert die herrlichsten Cocktailkreationen wie den Prince of Wales, der neben Champagner auch Port, Cognac, Cointreau und Angostura Bitters bereit hält. Nur beim Verlassen der Bar als Frau halb in der Mitte der Straße spazieren und sich ständig bei jedem Auto umdrehen, weil man auf der Suche nach einem Taxi ist, sollte man besser lassen. Aber die Erfahrung darf jeder mal selbst machen.
Ort: Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin
Zeit: Di-Do 17:00-1:00, Fr und Sa 18:00-2:00
Website: https://www.cafeeinstein.com/lebensstern
München
Kubaschewski Bar
Die Kubaschewski Bar wirbt mit Schampus und Schmarrn am Stachus und zumindest die Anhänger der Alliteration freut es. Allerdings das Geheimnis eines guten Kaiserschmarrn liegt darin, dass er ganz frisch gemacht wird, damit er die flaumige Konzentration von Eidotter, Mehl, Zucker und Milch behält. Auf den tripadvisor Fotos sieht es dann doch mehr nach einem festen Schmarrn aus. Egal, wir wollen schließlich nicht essen, sondern trinken. Dazu lädt eine schöne Terrasse im Stadtzentrum und am Wochenende Live-DJs ein.
Ort: Karlsplatz 5, 80335 München
Zeit: Do, FR, Sa ab 17:00 bzw. samstags ab 16:00
Website: Kubaschewski Bar - Schampus und Schmarrn am Stachus in München
Mailand
El Buscia
Auch wenn München für viele die nördlichste Stadt Italiens ist, den Aperitifo hat trotzdem das Original erfunden. Speziell Mailand ist berühmt für seine zahlreichen Apertifo Gelegenheiten. Eine davon ist die Champagnerbar El Buscia, die gleich zwei Ableger in der lombardischen Hauptstadt bereit hält
Ort: Viale Beatrice d'Este 48, 20122 Milano oder Via Raffaello Sanzio 4 20149 Milano
Zeit: Die-Sa 11:00-22:00 (mit Mittagspause zwischen 14:30-16:00), So-Mo 17:00-22:00
Mit diesen Tipps wünschen wir Euch einen wunderschönen Sommer. Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Dann schreibt uns gerne in den Kommentaren.